Beueler Classics 2019

 

Die Beueler Classics gingen in diesem Jahr mit 2 Neuerungen an den Start, die sich beide als sehr positiv herausgestellt haben.

Für alle Beteiligten war es ein neuer Start. Normalerweise sagt man "never change a running system". Jedoch die Erfahrungen aus den früheren Beueler Classics haben uns dazu verleitet, die Classics in Beuel auf den Juli zu verlegen. Dies bedeutete auch, erstmals waren die Beueler Classcis getrennt vom Blumen-/Sommerfest an der Rheinpromende auf der Beueler Seite. Dafür wurde das Ganze kombiniert mit einem Antikmarkt. Beides bietet eine Reise in die Vergangenheit. Erinnerungen wurden geweckt, auch teilweise kostbare Schätze waren zum bestauen vor Ort. Allein der Antikmarkt war mit ca. 40 Ständen vertreten. Knapp 100 Fahrzeugen fanden den Weg bei hervorragendem Wetter zu unserem Treffen.

Obwohl rechts wie links im Umland gerade im Juli viele Oldtimertreffen stattfinden, sind viele unserem Aufruf gefolgt und kamen bei sonnigem Wetter an den Rhein. Sowohl die Anbieter vom Antikmarkt wie auch wir von den Oldtimerfreunden waren sichtlich erstaut, dass trotz der vielen Veranstaltungen im nahen Umkreis so gut angenommen wurde. Durch die vorgegebene Begrenzung der Anmeldungen haben wir es geschafft, die Exponate so zu präsentieren, dass die Zuschauer auch jedes Fahrzeug genau ansehen konnten. Kein Gedränge mehr in der Mitte im Durchgang. Selbst zufällig vorbeikommende Radfahrer oder Spaziergängen konnten sich ungehindert an den ausgestellten Fahrzeugen erfreuen. Viele Fahrzeugbesitzer öffneten von ihren Karossen Türen und Hauben für die Öffentlichkeit. Viele Fahrzeuge kannten die Besuche noch aus ihrer eigenen Jugendzeit und so hörte man rechts wie links "Oh schau mal, das war unser erstes Auto oder Opa hatte genau dieses Fahrzeug". Liebevoll waren die Fahrzeuge restauriert worden, einige sogar noch in ihren guten Urzustand. Selbst die berühmte Häkelrolle oder der Wackeldackel auf der Hutablage der früheren Mercedesbaureihen konnte man wieder sehen.

Auf dem Dach eines Borgwart hatte sein Besitzer das Gepäck für den nächsten Winterurlaub in Form von zwei Paar alten Holzskiern verstaut. Selbst James Bond schien uns einen Besuch abzustatten.  Der Besitzer eines Lotus Turob Esprit (Bj 1985) hatte für die Show stilecht sein Fahrzeug mit deutschen und britischen Wechselkennzeichen ausgestattet, selbst Skiträger und Skier wie im Film "In tödlicher Mission" mit Roger Moore, waren montiert.

Erstmals wurde ein neuer Pokal verliehen. Dieser Ehrenpokal "Rafael Koske Gedächnispokal" wurde zu Ehren des im Frühjahr plötzlich verstorbenen Gründungsmitglied Rafael Koske verliehen. Dieser Pokal ging an Jörg Adelt aus Bad Honnef mit seinem Ford T von 1926.
Weitere Pokale wie das beste erhaltenste Vorkriegsmodell ging an Karl Heinz Heß aus Unkel für seinen Mercedes 170 von 1938. Horst Gerhards aus Uckerath bekam für seinen Buick Spezial für den Zeitraum von 1946 bis 1959 einen Pokal. Nach Köln nahm Besitzer Roland Heisterkamp einen Pokal für seinen Borgward Isabella Cabrio Baujahr 1960 mit. Last but not least wurde der Pokal für den besten Youngtimer (1960-1978) an den Teilnehmer Gottfried Mergel aus Alfter vergeben, der unsere Veranstaltung mit einem Heritage 500 K aus dem Jahr 1978 besuchte. 

Selbst nach der Ausfahrt und der Pokalverleihung blieben noch viele Teilnehmer und Besucher auf dem Festgelände. Die Bier- und Grillstände hatten einiges zu tun. Klar das dabei immer wieder nette "Benzin-/Fachgespräche" aufkamen. Musikalische Untermalung kam von den zwei Livebands, sie spielten bis kurz vor 20 Uhr. Allein hieran konnte man sehen, wie viel Freude und Spaß jedermann hier haben konnte.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals an alle Teilnehmer/-innen, Besuchern genauso wie unseren Gästen auf der Bühne, den Livebands und einem echt tollem Team von Helfern bedanken. Ihr seid einfach super!!!

Gleichzeitig weisen wir schon mal auf das Jahr 2020 hin. Sofern alles passt und wir alle Genehmigungen erhalten, werden wir am ersten Juliwochenende 2020 die 8.Beueler Classics veranstalten. Mehr darüber werden wir wie immer auf unserer Homepage veröffentlichen.


Wir würden uns freuen, Euch bei den Beueler Classics 2020 wieder anzutreffen. Bis dahin wünsche wir Euch allen eine schöne Zeit.